pdf-button
Sommercamps ausgebucht ........                      
< Organisation HCT Young Lions – Saison 2023 / 24

Abschlussbericht HCT Young Lions U17 Top-Saison 2022/23


05.04.2023 -

Trotz verpasstem Aufstieg in die Elit-Kategorie: Die U17 Top der HCT Young Lions AG blicken auf eine lange und erfolgreiche Saison 2022/23 zurück.

Erste Saisonhälfte mit Höhen und Tiefen

Das U17 Top-Team startete Ende Juli mit 30 Feldspielern und 3 Torhütern in die On-Ice Vorbereitung. Das grosse Kader kam auch deswegen zustande, da sich die HCT Young Lions bereit erklärten in Zusammenarbeit mit dem Sportcampus Kreuzlingen und der SIHF ukrainische Flüchtlingen eine Möglichkeit zu geben ihren Sport weiter auszuüben. Das Team fand schon zu Beginn der Saison rasch zusammen und konnte sich nicht nur in der Meisterschaft auf Anhieb oben festsetzen, sondern in Freundschaftsspielen gegen U17 Elit-Teams wichtige Erfahrungen sammeln.

Der zwischenzeitlich verletzungsbedingte Ausfall von Headcoach Christian Rüegg wurde damit aufgefangen, dass ehemalige Hockeygrössen wie Harijs Vitolinsh und Michael Diener im Training mithalfen und die jungen Hockeyspieler betreut und gecoacht haben. Mit dieser Zusammenarbeit konnte der 1. Rang in der Qualifikationsphase erreicht werden und unter anderem ein wichtiger Sieg gegen die GCK Lions eingefahren werden.

Masterround und Aufstiegsspiele

In der zweiten Saisonhälfte stand zuerst die Masterround A an, in der sich jeweils die drei stärksten Teams aller Regionalgruppen massen. Die Young Lions starteten als drittplatzierte in diese Phase und erkämpften sich dank einer makellosen Bilanz von 12 Siegen in 12 Spielen den Schweizer Meistertitel in der U17 Top-Kategorie. Unvergessen bleibt dabei der letzte Heimsieg gegen den SC Langenthal indem sich die Mannschaft von zahlreichen Eltern und Fans in der heimischen Bodensee Arena feiern lassen konnte. Die Übergabe des Schweizermeister Pokals war der Lohn für eine lange und harte Saison, welche nach diesen Spielen noch nicht zu Ende war.

In der U17 Elit-Ligaqualifikation ging es gegen die HCAP Giovani um den angestrebten Aufstieg in die Elit-Kategorie. Die Spiele gegen den Tessiner Nachwuchs waren allesamt hart umkämpft und wurden alle nur durch ein einziges Tor entschieden. Die Young Lions kämpften sich bei 2:1 Serienrückstand dank einem unvergesslichen Overtimesieg vor 334 Zuschauern in der Bodensee Arena zurück in die Serie. Der Aufstieg wurde schlussendlich am 31. März auswärts in Ambri aufgrund einer 3:2 Niederlage nur hauchdünn verpasst. Die Enttäuschung war danach zwar gross, aber die Mannschaft wie auch der Staff können stolz sein auf eine grossartige Saison und den Schweizermeister-Titel, den man ihnen so nicht mehr nehmen kann.

Nach 130 Trainings und 35 Pflichtspielen ging die Saison nun zu Ende und Spieler wie auch Staff können sich eine kurze Pause gönnen. Ein grosses Dankeschön gebührt dem Staff rund um Headcoach Christian Rüegg, der über die lange Saison einen riesigen Einsatz leistete und weiter auch allen, die das Team und den Spielbetrieb im Hintergrund unterstützten.


21.09.2023

Young Lions sammeln erste Swiss League Erfahrung

Mit Till Stadler, Fabian Storz und Martins Slogs haben in den vergangen Wochen gleich drei U20 Spieler erste Erfahrungen bei den Profis sammeln können. Fabian konnte im Spiel gegen die Vorarlberg Pioneers über 60 Minuten...[mehr]


21.08.2023

HCT Young Lions doppelt ausgezeichnet!

Die HCT Young Lions wurden für die vergangene Saison gleich doppelt ausgezeichnet. Von Swiss Icehockey konnte Young Lions Nachwuchschef Mauro Lorenz die Auszeichungen für den 1. Rang in der Kategorie U15-Elit - Talent-Label sowie...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s